Wurzelkanalbehandlung in München

Dienstag: 8:00 – 13:00 Uhr & 14:00 – 19:00Uhr
Freitag: 8:00 – 16:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Bei einer mikroskopischen Endodontie, umgangssprachlich Wurzelbehandlung, wird eine entzündete Zahnwurzel therapiert, um den Zahn erhalten zu können.

Wurzelkanalbehandlung? Nein Danke! Ist es nun einmal trotzdem notwendig, bietet unsere Praxis Patienten die Kombination aus 3D-Röntgenaufnahmen, maschinellen Aufbereitungsverfahren und mikroskopischer Untersuchung. Auf diese Weise ermöglichen wir unseren Patienten ein schonendes Vorgehen und die langfristige Erhaltung des Zahns.

Mittels modernster Methoden bestimmen wir die Längen der verschiedenen Wurzelkanäle und reinigen diese gründlich. Eine Kontrolle dieser Maßnahme erfolgt mit dem Mikroskop. Kleinste Nebenkanäle werden dank Ultraschall und speziellen Spüllösungen erreicht und ebenfalls gesäubert. Mithilfe einer thermoplastischen Wurzelfüllung dichten wir im letzten Schritt das Kanalsystem perfekt ab – so profitieren Patienten von dem Erfolg einer Behandlung für viele Jahre.

Wissenswertes zum Thema Wurzelbehandlung

Was versteht man unter einer Wurzelkanalbehandlung?

Die Wurzelkanalbehandlung / Endodontie, häufig auch verkürzt als Wurzelbehandlung bezeichnet, dient dem Erhalt abgestorbener oder entzündeter Zähne. Hierbei werden die Bakterien und das Zahnmark in den Wurzeln gründlich entfernt, sodass die Zähne nicht gezogen werden müssen und im Idealfall noch viele Jahre oder Jahrzehnte funktionsfähig bleiben.

Wann ist eine Zahnwurzelbehandlung erforderlich?

• Am häufigsten verursacht immer noch die Karies eine Zahnwurzelbehandlung. Bakterien dringen in den Nerv ein und führen dort zu einer Entzündung.
  • Oft nach Unfall oder lokalem Trauma (Kirschkern, Olivenkern), wenn Teile eines Zahnes abbrechen.

Warum schmerzt ein abgestorbener Zahn, wenn er doch nicht mehr lebt?

Die Entzündung des Zahnmarks ist ein raumfordernder Prozess und drückt auf den Nerv. Zudem entstehen Gase, wenn ein Zahn-Nerv abstirbt. Diese können nicht entweichen. Beides führt dazu, dass sich die Entzündung auf den Zahnhalteapparat und Knochen ausbreiten. In der akuten Phase entsteht so oft das Gefühl, als wäre der Zahn plötzlich höher. Er wird praktisch aus seinem Fach herausgedrückt und ist dadurch extrem berührungsempfindlich.

Was ist das Besondere an unserer Wurzelbehandlung in München-Bogenhausen?

Bei unserer modernen Wurzelbehandlung arbeiten wir mit einem professionellen Dentalmikroskop, um die fein verzweigten Wurzelkanäle gründlich und mit Feingefühl reinigen zu können. Durch diese minimalinvasive Vorgehensweise wird gesundes Gewebe geschont und das Risiko für eine erneute Entzündung auf ein Minimum reduziert. Die Behandlung ist somit äußerst schmerzarm.

Welche Vorteile hat die Wurzelbehandlung?

Durch eine Zahnwurzelbehandlung profitieren Sie von einer Reihe an Vorteilen:

• Erhalt des natürlichen Zahnes, es ist kein Zahnersatz notwendig
  • Das harmonische Gesamtbild der Zähne bleibt erhalten
  • IGeht ein Nachbarzahn verloren, dient der Zahn hervorragend als Stütze für eine Zahnbrücke

Und nach der Behandlung? Worauf sollte ich achten?

Nach der Zahnwurzelbehandlung sollte der Zahn überkront werden, da er mangels Durchblutung über die Jahre spröde wird und zum Brechen neigt. Schmerzen sind dank der modernen Methoden in unserer Praxis in München nicht zu befürchten – weder während noch nach der Behandlung.

Bis die Wirkung der Betäubung abgeklungen ist, sollten Sie nicht essen oder heiße Getränke zu sich nehmen. Harte Lebensmittel sollten dauerhaft nur vorsichtig konsumiert und nach Möglichkeit vermieden werden. Sport kann danach in der Regel wie gewohnt getrieben werden. Vermeiden Sie allerdings in den ersten Tagen Wärme durch Sauna- und Solariumgänge sowie direkte Sonneneinstrahlung. Kühlen Sie stattdessen den Bereich mehrmals täglich.

Team Praxis Dr. Fabel

Vereinbaren